Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Objektmanipulation

3. Juni 2023 @ 17:30 19:00

Storytelling mit Objekten in Theater und Zirkus

Im Physical Theatre kann ich allein über das Zusammenspiel von Körper und Requisit/Objekt Geschichten erzählen. Dies können Alltagsgegenstände oder Zirkusobjekte sein. Im Workshop gebe ich Einblick in meine künstlerische Arbeit mit Objekten. Wie wird ein Objekt lebendig? Welche Geschichten kann ein Gegenstand erzählen? Es geht darum, einen Perspektivwechsel in der Arbeit mit Gegenständen zu erforschen: Nicht wir bewegen den Ball, das Tuch oder das Seil, sondern der Gegenstand bewegt uns.

Erfahrungen mit Bewegung und Theater sind hilfreich, aber nicht notwendig. Der Workshop richtet sich an (junge) Erwachsene.

Miriam Flick ist als freischaffende Regisseurin und Performerin tätig. In ihrem Physical-Story-Telling vereint sie klassische Pantomime, Mime Corporel und puppenspielerische Animation von Objekten. Gemeinsam Artist*innen erforscht sie, wie Methoden der Objektanimation auf den Zirkus übertragen werden können. Parallel reist Miriam mit eigenen Produktionen durch Deutschland, Spanien und Polen und spielte u.a. auf dem Fringe Festival Trier oder dem Jakuby Fest in Zgorzcelec. www.miriam-flick.art @miriamflick.art